Schlepzig & die Spreewald Destillerie

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Nach
Schlepzig hat uns Mitte Juni die Spreewald Destillerie gelockt. Für einen Whiskey-Liebhaber wie meinen Freund, der perfekte Ort für einen Geburtstagsausflug. Mit Zug und Bus und dem Berlin-Brandenburg-Ticket ausgestattet, ging es innerhalb von 1,5 Stunden ins 60 Kilometer südlich von Berlin gelegene malerische Kleinod.

Spreewood Destillers

Inmitten eines Biospährenreservats befindet sich hier die 2003 gegründete und 2016 von den Spreewood Distillers übernommene Spreewald Destillerie. Sie ist die älteste Whiskey-Destillerie Brandenburgs und zudem die erste Roggen-Whiskey-Destillerie Deutschlands. Der neu errichtete Vier-Seiten-Hof beherbergt aber nicht nur die Brennerei und einen Lagerraum für die Fässer, sondern auch ein gemütliches Hof-Café mit angeschlossener Terrasse, sowie Seminar- und Eventräume.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Kuchen vom Blech und über uns die Störche

Da unsere Führung erst am
Nach
mittag beginnen sollte, starteten wir mit Kaffee und Kuchen im Innenhof der Spreewald Destillerie.
Nach
einem kurzen Spaziergang durch die Dorfstraßen und entlang der Kanäle entschlossen wir uns außerdem für eine gute Stunde ins Kanu zu hüpfen und die Idylle ein wenig auf dem Wasser zu genießen. Wer nicht selbst Hand ans Paddel legen möchte und einfach das Treiben genießen möchte, der kann sich auch im Kahn umherschiffen lassen. Gegen Abend werden sogar Biber-Touren auf dem Wasser angeboten. Zurück von unserem kleinen Bootsausflug ging es für uns weiter zur historischen Mühle auf ein Radler – natürlich steckt auch hier die Gurke im Detail, denn statt Bier mit Zitronenlimonde gab es Gurkenradler. Im kleinen Mühlenladen habe ich mich außerdem mit Salz-Dill-Gurken und Leinöl eingedeckt – schließlich gehören der Spreewald und seine Gurken untrennbar zusammen.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Punkt vier Uhr ging es los mit dem eigentlichen Highlight des Tages. Während der Führung in der Spreewald Destillerie erfuhren wir nicht nur, wie der Whiskey hier hergestellt wird, sondern auch, wie er sich letztendlich in der trockenen Kehle entfaltet. Mich hat jedoch schon das mächtige Odeur der hochprozentigen Spirituosen aus den Schlappen gehauen, weswegen ich auf jeglichen weiteren Genuss verzichtet habe. Die Geschichte darüber, wie es überhaupt erst dazu kam, dass sich inmitten dieses 600-Seelen-Dorfes eine Brennerei ansiedelte, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Es war einmal …

… ein Doktor namens Römer, der kam in den 1990er Jahren auf der Suche nach einem Ferienhaus in den Spreewald. Was er fand, war ein Gasthaus und dank seiner Leidenschaft für Restaurationsarbeiten nahm die Geschichte ihren Lauf. Er renovierte zuerst den Gasthof, dann kam ein Hotel dazu und später eine Brauerei. Eines Tages kam der gebürtige Bremer auf die Idee, auch mal eine Malzmaische anzusetzen und so begann das Spreewälder Whisky-Märchen. Sein Whiskey „Sloupisti“ wurde von der Fachwelt gefeiert und die
Nach
frage wurde größer, als was die Produktion hergab. Somit entschied sich dieser Mann der Tat dazu, seinen eigenen Brennereihof zu errichten. Mit seinem Schaffen hatte er am Ende bewirkt, dass Schlepzig aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist und 1999 sogar zum schönsten Dorf Brandenburgs gekürt wurde.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

2016 suchte Herr Römer dann einen
Nach
folger für seine Brennerei, denn er wollte auf zu neuen Wegen. So übernahmen die Spreewood Destilllers das Geschäft und der ehemalike Doktor, Braumeister und Brennerei-Besitzer zog ein paar Dörfer weiter, um Wein anzubauen. Was die drei ehemaligen Bartender und Agentur-Inhaber nun in Schlepzig brennen und was das besondere daran ist, das sollte man sich am besten während einer Führung erklären lassen. Der Preis für den einstündigen Rundgang liegt je nachdem, ob du auch verkosten willst, bei 15-25 Euro. Reserviert werden kann über die Webseite.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Pellkartoffeln und Quark

Natürlich haben wir die Destillerie nach unserer Tour nicht ohne unsere eigene Flasche Whiskey für die Hausbar verlassen. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein klassisches Spreewald-Abendessen im Spreewaldresort Seinerzeit, welches Römer ebenfalls bereits 2012 verkaufte. Auf den angeschlossenen Spreewaldwiesen sitzend, konnten wir dabei sogar die Biber beobachten, welche pünktlich zur Abendstunde hervorgekrochen kamen. Beim Rundgang um die Kahnanlagestelle haben wir anschließend noch den romantischen Weidendom entdeckt, in welchem man sich, (wie sollte es auch anders sein), das romantischste Ja-Wort in ganz Brandenburg geben kann.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald
J. Biber und ich nehmen ersten Blickkontakt auf.
Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald
Die Möhren-Fährte ist gelegt.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald

Wo sich Biber und Storch gute
Nach
t sagen

In Schlepzig ist die Welt also noch in Ordnung. Hier ist die Idylle zu Hause. Wer auf der Suche nach Entschleunigung ist, der ist hier genau richtig und für einen Tag gibt es auch in diesem kleinen Dorf eine Menge zu entdecken – man darf nur den letzten Bus nicht verpassen.

Schlepzig & die Spreewald Destillerie – Kleine Perle im Unterspreewald
Bitte Fahrplanaushang beachten!

Schreibe einen Kommentar